Aktivitäten/Veranstaltungen

Soweit nicht anders angegeben, sind alle Kurse in Deutscher Sprache, wenn Dolmetscher dabei sind, oder die Veranstaltung in einer anderen Sprache ist, wird dies angezeigt.

 

 


AG Flüchtlingshilfe

- durch Vernetzung aller zum Erfolg!

In der Arbeitsgemeinschaft Flüchtlingshilfe Königstein treffen sich ehren- und hauptamtliche Menschen aus verschiedenen Bereichen und Vereinen in und um Königstein. Ziel ist es, die Integration der neuzugewanderten Menschen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Königstein zu stärken. Deswegen möchten wir nicht nur die Geflüchteten sondern auch die Einwohner/-innen in Königstein ansprechen und Räume für Begegnung und Kontakt schaffen, zum Beispiel in den Erzählcafés oder beim Reparaturtreff. Auch beim Weihnachtsmarkt und Sandsteinfest waren wir bisher mit einem eigenen Stand vertreten. Wir sind ein tolles Team und freuen uns über weitere Helfer und Unterstützer! Sprechen Sie uns einfach an.

Integrationskoordinatorin Juliane Dietrich

 

Kontakt

Mobil: 0177 60 90 254



ErzählCafé

Auch das diesjährige "Erzählcafe" der Flüchtlingshilfe Königstein war wieder ein Riesenerfolg!

 

Keiner hatte geglaubt, dass die Vorjahresveranstaltung, als eine afghanische Großfamilie, die in Königstein lebt, 80 Gäste bekochte, noch zu übertreffen wäre. Aber auch am 15. November füllte sich die Königsteiner Werkstatt 26 mit über 80 Gästen von 0 bis 85 Jahren aus 9 Nationen.

 

Diesmal hatten Geflüchtete aus der Türkei viele leckere Köstlichkeiten aus ihrer Heimat gekocht und gebacken. Sie hatten ihren Freundeskreis dafür mobilisiert und erklärten stolz, um welche Speisen es sich handelte.

 

Die Runde war auch ein schönes Wiedersehen mit geflüchteten Familien, die 2015 im Cunnersdorfer Erbgericht Aufnahme gefunden hatten.

 

Viele haben sehr gut Fuß gefasst, arbeiten an ihren Sprachkenntnissen oder gehen arbeiten. Die Jüngsten sind sehr gut in Schule und Kitas integriert, die jungen Leute besuchen Schulen und Ausbildungseinrichtungen. Zwei Jugendliche berichteten von einer Mechatroniker- und Krankenpflegerausbildung.

 

Den ganzen Abend wurde getanzt und gegessen, die Jüngsten tanzten mit oder vergnügten sich in der Bastelstube. Vielen Dank den netten Gastgebern und allen Helfern für diesen wunderschönen Abend.

 

Flyer Veranstaltung November 2020


Frauenguppe

ein Austausch von Frauen für Frauen

 

 

 

Link zur Frauengruppe



Kinder Buch- & DruckWerkstatt

Kinder aus deutschen und geflüchteten Familien im Alter von 6 – 12 Jahren finden zusammen um Geschichten zu schreiben und zu illustrieren. Dazu werden einfache Druck- und Buchbindetechniken vermittelt.

Wir arbeiten prozessorientiert und halten uns an die Buchkinderregeln.

 

 

 

 

Link zu den Veranstaltungen



Kleiderstube

Gute gebrauchte Kleidung, Geschirr und Spiele

in Königstein, Pirnaer Straße 26 Werkstatt 26

 

 

 

Link zur Kleiderstube



KreativWerkstatt

Hier wird gemalt, gezeichnet, geklebt, geschnitten und viele Spaß gehabt

 

Link zur KreativWerkstatt



Krabbelgruppe

In unserer Krabbelgruppe wollen wir gemeinsam singen, spielen, krabbeln und auch basteln.

 

 

Link zur Krabbelgruppe



Kunstworkshop

für Erwachsene und für Kinder

Kreativ mit Papier, Stift, und mehr

 

Link zur KunstWorkshop



Kurse für Geflüchtete

"Kultur und Alltag in der Region"

Deutsch lernen - Hilfe in Königstein

 

Link



offene Nähwerkstatt

Hier kannst du Nähen!

 

 

Link Offene Nähwerkstatt



Reparatur-Treff

Raparieren mit Anleitung

 

Link Reparatur-Treff



Sandsteinkinder

Zusammen in der Natur

 

Link Sandsteinkinder



Ratgeber in Königstein

Smartphone und PC Kurs mit der vhs

Umgang mit dem Smarphone oder PC/ Laptop

 

Link Ratgeber in Königstein



Vorträge - Weltblicke

von der vhs

Menschen und die Welt

 

Link Vorträge